Wer zahlt bei Debit- oder Kreditkartenbetrug?


Kartenbetrug kann schnell teuer werden – aber wer haftet eigentlich im Schadensfall?

18.11.2025 –

Grundsätzlich gilt: Wer seine Sorgfaltspflichten verletzt, haftet selbst für den entstandenen Schaden. Aber was bedeutet das konkret? 

Zu Ihren Pflichten als Karteninhaber:in gehören:

Fazit: Sorgfalt schützt – auch vor finanziellen Folgen. Die genauen Pflichten und die Haftungsfrage sind im Vertrag mit Ihrem Kartenherausgeber geregelt.

Weitere News

Vorsicht mit öffentlichen WLANs

Öffentliche WLANs – ob im Café, Hotel oder am Flughafen – sind eine praktische Lösung, um… Mehr

Black Friday: Schnäppchen oder Falle?

Am 28. November 2025 locken unzählige Sonderangebote – aber auch Betrüger:innen sind besonders… Mehr

Falsche Parkbussen im Umlauf

Aktuell kursieren gefälschte E-Mails und SMS, die zur Zahlung angeblich offener Parkbussen… Mehr

Phishing-Mails im Namen von Krankenkassen

Aktuell kursieren gefälschte E-Mails im Namen von Krankenkassen, die eine angebliche Rückerstattung… Mehr