Romance-Scam mit falschem Brad Pitt


In Frankreich wurde die 53-jährige Anne Opfer von einem Romance-Scam. Der Täter gab sich dabei als niemand Geringerer als Brad Pitt aus. Insgesamt hat Anne fast eine Million Euro an den Betrüger verloren.

15.04.2025 –

Auf Instagram wird Anne von einem Profil angeschrieben, das vermeintlich von Brad Pitt stammt. Zuerst ist sie skeptisch. Doch der Filmstar schickt ihr jeden Tag Gedichte, liebevolle Nachrichten, Fotos und Videos. Heute ist klar: Alle Fotobeweise wurden mit künstlicher Intelligenz generiert.

Die Beziehung vertieft sich schnell und bald macht der falsche Brad Pitt Anne einen Heiratsantrag. Er spielt ihr vor, dass teure Geschenke auf dem Weg zu ihr sind, jedoch muss sie dafür zuerst hohe Zollgebühren zahlen. Als der Betrüger dann noch von Annes hoher Scheidungsabfindung erfährt, geht er mit seinen Forderungen noch einen Schritt weiter. Er brauche dringend Geld für eine Nierenkrebsbehandlung. Als Beweis schickt er ihr erneut Bilder aus dem Spital – erstellt mit KI. Insgesamt zahlt Anne dem falschen Brad Pitt rund 830'000 Euro. Der Betrug fiel erst auf, als Anne den echten Brad Pitt mit seiner neuen Freundin in den Medien entdeckte.

Deshalb #ufpasse: Vertrauen Sie keinen Nachrichten von Unbekannten und geben Sie Ihre Kartendaten nie an Dritte weiter.

Weitere Informationen

Weitere News

Vorsicht mit öffentlichen WLANs

Öffentliche WLANs – ob im Café, Hotel oder am Flughafen – sind eine praktische Lösung, um… Mehr

Black Friday: Schnäppchen oder Falle?

Am 28. November 2025 locken unzählige Sonderangebote – aber auch Betrüger:innen sind besonders… Mehr

Wer zahlt bei Debit- oder Kreditkartenbetrug?

Kartenbetrug kann schnell teuer werden – aber wer haftet eigentlich im Schadensfall? Mehr

Falsche Parkbussen im Umlauf

Aktuell kursieren gefälschte E-Mails und SMS, die zur Zahlung angeblich offener Parkbussen… Mehr