Netflix-Phishing-Mails im Umlauf


Aktuell sind Phishing-Mails im Namen von Netflix im Umlauf. Besitzerinnen und Besitzer von Netflix-Konten wird suggeriert, dass die Zahlung für die nächste Abrechnungsperiode nicht akzeptiert werden konnte. Sie werden in der E-Mail aufgefordert einem Link zu folgen, um dort ihre Login- und Karteninformationen zu hinterlassen.

11.01.2023 –

Streaming-Dienste sind beliebt. Besitzerinnen und Besitzer von Netflix-Konten müssen aber momentan auf der Hut sein. Seit Jahresbeginn kursieren gefälschte E-Mails im Namen des amerikanischen Streaming-Dienstes. In der Nachricht wird den Empfängerinnen und Empfängern mitgeteilt, dass ihre Zahlung nicht autorisiert werden konnte und sie deshalb ihre Zahlungsinformationen aktualisieren müssen.

Wer auf den Link in der Nachricht klickt, gelangt auf eine gefälschte Website und wird aufgefordert, dort seine Logindaten und Karteninformationen zu hinterlassen. Sobald die Betrüger in Besitz der Daten sind, wird die Kreditkarte belastet. Damit aber noch nicht genug: Die Betrüger versuchen im nächsten Schritt auch die Zwei-Faktoren-Authentifizierung zu umgehen und den Sicherheits-Code zu erschleichen, der via SMS an die potenziellen Opfer verschickt wird. Sobald sie in dessen Besitz sind, können die Betrüger ihren Opfern ihr Geld stehlen.

Was kann ich tun?

Quelle: cybercrimepolice.ch

Weitere News

Vorsicht mit öffentlichen WLANs

Öffentliche WLANs – ob im Café, Hotel oder am Flughafen – sind eine praktische Lösung, um… Mehr

Black Friday: Schnäppchen oder Falle?

Am 28. November 2025 locken unzählige Sonderangebote – aber auch Betrüger:innen sind besonders… Mehr

Wer zahlt bei Debit- oder Kreditkartenbetrug?

Kartenbetrug kann schnell teuer werden – aber wer haftet eigentlich im Schadensfall? Mehr

Falsche Parkbussen im Umlauf

Aktuell kursieren gefälschte E-Mails und SMS, die zur Zahlung angeblich offener Parkbussen… Mehr