24.04.2023 –
Schon wieder haben sich gerissene Betrüger einen neuen Trick einfallen lassen, um Geld von der Kredit- oder Debitkarte ihrer Opfer abzubuchen. Dabei gehen sie besonders raffiniert in drei Schritten vor:
- Zuerst rufen sie ihre Opfer von einer Telefonnummer des Kartenherausgebers an. Dies gelingt ihnen mittels Call ID Spoofing. Das heisst, sie manipulieren den Anruf so, dass auf dem Display des angerufenen Telefons nicht ihre Telefonnummer erscheint, sondern die Nummer des Kartenherausgebers. Die Opfer glauben also, dass sie mit einem Vertreter oder einer Vertreterin ihrer Kredit- oder Debitkartenfirma sprechen.
- Dem Opfer wird dann am Telefon erzählt, dass angeblich ein Kartenbetrug festgestellt wurde. Es handle sich dabei um einen Betrug, der im Zusammenhang mit einer zugeschickten, gefälschten E-Mail-Nachricht (z. B. von einem Streaming-Dienst) steht.
- Das Opfer erfährt dann, dass es den Betrag selbst sofort zurückfordern kann. Dazu muss nur der Code weitergeleitet werden, der in wenigen Minuten zugeschickt wird, Die Rückerstattung würde dann sofort ausgelöst werden.
Tatsächlich wird mit dem Code jedoch eine Zahlung verifiziert, Die Betrüger können damit im Hintergrund blitzschnell einen Einkauf tätigen oder Geld von der Kredit- oder Debitkarte abbuchen.
Deshalb Vorsicht: Geben Sie niemals einen Code weiter. Ihr Kredit- oder Debitkartenanbieter und Ihre Bank verlangen von Ihnen nie einen solchen Verifizierungs-Code.