Die Herbstferien stehen vor der Tür – und viele nutzen Buchungsplattformen, um Hotels zu reservieren. Hier heisst es #ufpasse: Betrüger:innen könnten versuchen, über die Chat-Funktion der jeweiligen Apps an Kreditkartendaten zu kommen.
18.09.2025 –So läuft der Phishing-Versuch ab:
- Wer ein Hotel über eine Buchungsplattform gebucht hat, erhält im Chat der jeweiligen App eine vermeintliche Nachricht vom Hotel. Die Behauptung: Es sei ein Standard-Check der Kreditkarte notwendig. Nutzer:innen sollen über einen Link so schnell wie möglich ihre Kreditkartendaten erneut eingeben.
- Wer dem Link folgt, landet auf einer gefälschten Website ausserhalb der Buchungsplattform. Gibt man dort die Daten ein, geraten sie direkt in die Hände der Kriminellen.
- Besonders perfid: Der Betrugsversuch ist nur schwer zu erkennen, da die Nachrichten über den offiziellen Chat der App eingehen.
- Das Problem: Kriminelle haben sich Zugang zum internen Verwaltungssystem des Hotels verschafft und versenden dann in dessen Namen über den Plattform-Chat betrügerische Nachrichten.
So kann man sich schützen:
- Bei Zahlungsaufforderungen über externe Links immer misstrauisch sein – selbst wenn sie über den Chat einer Buchungsplattform kommen.
- Keine Kreditkartendaten oder persönliche Daten ausserhalb des Accounts eingeben.
- Im Zweifelsfall direkt beim Hotel anrufen und nachfragen.