Trickbetrüger erschleicht sich an Geldautomaten eine Viertelmillion


Auf dreiste Art und Weise hat ein Trickdieb aus Frankreich in der Schweiz während der letzten fünfeinhalb Jahre rund 250’000 Franken erbeutet. Er wiederholte dabei immer wieder dieselbe Masche: In der Nähe von Geldautomaten suchte er sich ein geeignetes Opfer aus.

02.03.2018 –

Während diese Person am Geldautomaten die PIN eingab, sprach er die Person an und lenkte sie so ab. Zeitgleich spionierte er das Opfer beim Eingeben der PIN aus. Er verdeckte mit seiner Hand oder einem Gegenstand den Kartenschlitz, drückte die Abbruchtaste und steckte die Karte bei sich ein. Dem Opfer sagte er dann, dass der Automat defekt sei und die Karte eingezogen wurde. Im Anschluss bezog er mit der erbeuteten Karte Geld.

Lesen Sie den Artikel hier.

Grundsätzlich sind Geldautomaten in der Schweiz äusserst sicher. Sie werden hierzulande sehr selten manipuliert. Gelingt es einem Betrüger jedoch, Ihre PIN auszuspähen und an Ihre Karte zu gelangen, so hat er ungehinderten Zugang zu Ihrem Konto.

Deshalb gilt: Seien Sie bei jedem Gebrauch Ihrer Karte aufmerksam und lassen Sie stets gesunden Menschenverstand walten. Nehmen Sie Ihr Bauchgefühl ernst und beachten Sie beim Geldbezug Folgendes:

Weitere News

Vorsicht beim Kauf der Autobahn-Vignette!

Ab dem 1. Februar braucht es wieder eine gültige Autobahn-Vignette – doch beim Onlinekauf heisst es… Mehr

Unbekannte Nummer? Skeptisch sein!

Betrüger:innen nutzen unsere Neugier und Hilfsbereitschaft aus, um an Bankdaten oder persönliche… Mehr

Gute Vorsätze für mehr Sicherheit

Ein neues Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, um sich nicht nur persönliche Ziele zu setzen, sondern… Mehr

Gewinnspiele – zu gut, um wahr zu sein!

Ein neues Tablet, ein Wellness-Gutschein oder Konzerttickets – wer würde da nicht zuschlagen? Genau… Mehr