Auf Social Media kursieren derzeit gefährliche Beiträge im Namen von Schweizer ÖV-Unternehmen. Über Fake-Profile versuchen Betrüger:innnen mit attraktiven Angeboten und Gewinnspielen potenzielle Opfer in die Abo-Falle zu locken.
04.02.2025 –Über Facebook streuen Cyberkriminelle ihre betrügerischen Inserate. Darin bewerben sie Gewinnspiele oder Verkehrsabonnements zu unschlagbaren Preisen. Das alles geschieht von Fake-Profilen aus – was aber kaum erkennbar ist. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können oder mehr zu erfahren, muss man nur dem Link im Post folgen. Aber Achtung: dieser Link führt zu einer gefälschten Website.
Auf der Fake-Website müssen die Besucher:innen ein paar einfache Fragen beantworten, um von den Angeboten zu profitieren. Zudem müssen sie persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und die Debit- oder Kreditkarteninformationen angeben. Doch am Ende des Vorgangs winkt kein günstiges Verkehrsabo, sondern eine mehrjährige Abo-Falle. Sofort wird die angegebene Karte mit einer Gebühr belastet. Informationen über anfallende Kosten sind nur schwer zu finden oder stehen nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Schütze dich mit diesen Massnahmen vor solchen Phishing-Fallen:
- Allgemeine Geschäftsbedingungen des Händlers prüfen.
- Debit- und Kreditkartenangaben nur dann angeben, wenn du etwas Bestimmtes bezahlen willst.
- Persönliche Daten nie leichtfertig an Unbekannte weitergeben.
- Nie auf Links klicken oder Anhänge öffnen.
- Nie Login- und Kartendaten herausgeben.
https://www.ncsc.admin.ch/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2024/wochenrueckblick_47.html