KI-Seniorin gegen Telefon-Betrüger:innen


Betrügerische Telefonanrufe sind bereits seit mehreren Jahren ein Problem. Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) führt den Anstieg von Cybervorfällen im Jahr 2024 fast ausschliesslich auf die Verdreifachung von Drohanrufen zurück.

18.03.2025 –

Bei diesen Drohanrufen geben sich Cyberkriminelle als Angestellte von Institutionen oder der Polizei sowie als in Not geratene Verwandte aus. Sie versuchen so an Karteninformationen oder persönliche Daten von Opfern zu gelangen. Die Mobilfunkanbieter O2 aus Grossbritannien schlug nun gegen Telefon-Betrüger:innen zurück.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) hat O2 die Stimme einer alten Frau generiert. Diese spielte das perfekte Opfer: eine herzensgute Seniorin namens Daisy. Sie zeigte sich gewillt, den Betrüger:innen ihre sensiblen Daten weiterzugeben. Tatsächlich redete sie jedoch nonstop auf die Täter:innen ein, hatte unzähligen Rückfragen, erzählte Geschichten über ihre Familie oder über ihre Leidenschaft für das Stricken. So versäumte Daisy die Zeit der Cyberkriminellen, damit diese in der Zwischenzeit keine weiteren Anrufe tätigen konnten.

Daisy's zahlreiche Nummern werden auf betrügerischen Anruflisten platziert, damit die Cyberkriminellen in ihre Falle tappen. Ein raffinierter Ansatz, um gegen Telefonbetrug vorzugehen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere News

Immer Kartenabrechnungen und Kontoauszüge prüfen!

Die Feiertage sind oft mit vielen Einkäufen verbunden – online wie offline. Umso wichtiger ist es… Mehr

Weihnachtsspende oder Betrug?

In der Adventszeit bitten viele gemeinnützige Organisationen um Spenden. Aber auch Betrüger:innen… Mehr

Weihnachtsshopping ohne Sorgen

Im Advent ist Hochsaison für Online-Shopping. Doch während Sie nach den besten Angeboten suchen… Mehr

Vorsicht mit öffentlichen WLANs

Öffentliche WLANs – ob im Café, Hotel oder am Flughafen – sind eine praktische Lösung, um… Mehr