Aktuell kursieren gefälschte E-Mails und SMS, die zur Zahlung angeblich offener Parkbussen auffordern. Ziel der Betrüger: Ihre Kartendaten!
11.11.2025 –Die Betrugsmasche beginnt mit einer täuschend echt aussehenden E-Mail oder einer SMS, in der behauptet wird, ein Parkticket in Höhe von CHF 10 sei noch offen. Ein Link führt auf eine gefälschte ParkingPay-Seite, auf der persönliche Daten und Karteninformationen abgefragt werden. Falls Sie dies machen, erscheint eine weitere Seite, die einen «Verified by Visa- / Mastercard ID-Check» vortäuscht. Hier werden Sie dazu aufgefordert, den per SMS erhaltenen Sicherheitscode einzugeben.
#ufpasse: Das ist eine Falle! Mit dem Code bestätigen Sie eine Zahlung.
So schützen Sie sich:
- Ignorieren oder löschen Sie die SMS oder E-Mail.
- Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine persönlichen und/oder Kartendaten ein.
- Falls Sie ParkingPay zum Parkieren nutzen, dann verwenden Sie nur die offizielle App oder Website von ParkingPay.
- Wenn Sie Sicherheitscodes per SMS erhalten, prüfen Sie sie immer genau. Drücken Sie nur dann Okay, wenn Sie die SMS gelesen haben und sicher sind, wofür Sie eine Zahlung freigeben.