99 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 bis 19 Jahren besitzen ein Smartphone und somit auch Zugang zu diversen Social-Media-Kanälen (www.jugendundmedien.ch). Oft werden sie dort mit verlockenden Angeboten geködert. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche den richtigen Umgang mit Online-Shops frühzeitig lernen.
20.02.2024 –Auch Eltern stehen hier in der Verantwortung. Unterstützen Sie Ihr Kind und helfen Sie ihm, sich vor Internet-Betrug zu schützen:
- Tätigen Sie die ersten Online-Einkäufe gemeinsam mit Ihrem Kind.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über mögliche Betrugsmaschen wie Phishing oder gefälschte Online-Shops.
- Weisen Sie auf mögliche Kostenfallen beim Online-Shopping hin (Abos usw.).
- Prüfen Sie mögliche Tools für den Computer und das Smartphone, die Kinder vor unseriösen Anbietern schützen.
- Zeigen Sie Ihrem Kind, worauf es bei einem Online-Shop achten muss (Trusted Shops, Kontakt usw.)
Achtung: Auch beim Gamen locken attraktive Angebote. Das geht schnell ins Geld und die Debit- oder Kreditkarte wird mit hohen Beträgen belastet. In der Regel geschieht dies, wenn das Kind kostenpflichtige Optionen anklickt. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über solche Kostenfallen.